Kundengruppen in JTL-Shop 3

In JTL-Shop 3 können beliebig viele Kundengruppen verwaltet werden. Jede Kundengruppe hat dabei:

  • individuelle Sichtbarkeiten von Artikeln, Kategorien, Links, Variationen sowie Variationswerten. Dadurch ist es möglich jeder Kundengruppe eigene Sortimente, Informationen sowie Auswahlmöglichkeiten bei Artikeln mit Variationen zu präsentieren
  • eigene Preise, Staffelpreise, Sonderpreise sowie Aufpreise / Rabatte pro Artikel
  • individuelle Rabatte auf gesamtes Sortiment und einzelne Kategorien
  • individuelle Zahlungsarten
  • individuelle Versandarten
  • individuelle Kupons / Gutscheine
  • individuellen Mindestbestellwert im Shop
  • eine Einstellung, ob sie Brutto- oder Nettopreise dargestellt bekommen soll
  • optional individuelle Betreffs im Kontaktformular

Sichtbarkeiten von Artikeln, Kategorien, Variationsdaten, alle Preise und Rabatte sowie Mindestbestellwerte für die einzelnen Kundengruppen werden dabei zentral über JTL-Wawi gesteuert. Kundengruppenänderungen einzelner Shopkunden können ebenfalls direkt über JTL-Wawi durchgeführt werden.

Eine Kundengruppe im Shop wird als Standard definiert, d.h. alle Gäste im Shop erhalten automatisch diese Kundengruppe zugewiesen. Im JTL-Shop 3 können Sie zudem entscheiden, ob die Standardkundengruppe Preise sehen kann und ob sie in der Lage sein soll, Artikel in den Warenkorb legen zu können. Dadurch ist JTL-Shop 3 auch als reiner Business to Business (B2B) Shop nutzbar, der eine explizite Freischaltung einzelner Kunden durch den Shopbetreiber voraussetzt, bevor sie einkaufen bzw. Preise sehen können.

Die Sichtbarkeiten können verwendet werden, um beispielsweise FSK18 Artikel anzubieten. So können Sie eine bestimmte Kundengruppe definieren, die die jeweiligen Artikel sehen kann.