Ali Nar
Die Originalversion des Buches, das aus
kurzen Apologeten der islamischen Dogmatik besteht, wurde von Ali Nar, einem
islamischen Gelehrten aus der Türkei, zusammengetragen und von ihm selbst in das
Türkische übersetzt. Herr Ali Nar wurde 1938 in Sarikamis geboren und lebt heute
noch in der Türkei. Er erhielt bevor er seine Ausbildung begann schon früh
Unterricht von seinem Vater und lernte die Quranschrift zu schreiben. Herr Ali
Nar besuchte die Grundschule in seinem Dorf, wo er geboren wurde und beendete
sie in der Stadt Yozgat. Im Jahre 1953 meldete er sich bei der Hochschule für
Islam in Kayseri an und absolvierte sie in der Stadt Erzurum im Jahre 1960.
Danach war er 3 Jahre lang Lehrer an der Islamischen Hochschule in der Stadt
Diyarbakir. In den
folgenden Jahren nach der Beendigung seines Militärdienstes in Gelibolu, hat er
dann an weiteren islamischen Hochschulen das Lehramt aufgenommen.
Zu diesen gehören 4
Jahre in der islamischen Hochschule Erzincan, weitere 4 Jahre an der islamischen
Hochschule in Izmit, des Weiteren 3 Jahre an der Gazi-osmanpasa Islam Hochschule
und 7 Jahre in der Fatih Islam Hochschule. 1990 ging er von der Ahmed Rasim
Islam Hochschule in Pension.
Seine
schriftstellerische Tätigkeit begann im Jahre 1961 mit Gedichten. Im Jahre 1970
schrieb er dann für die „Milli Gazete“ und „Yeni Devir Gaze-te.“ Außerdem
veröffentlichte er viele Artikel in diversen Zeitschriften, wie z.B. in der
bekannten „Der große Osten (Büyük
Dogu).“ Sein erstes Buch veröffentlichte er im Jahre 1975. Im selben Jahr
reiste er nach Irak und besuchte auch noch viele andere Orte des Mittleren
Ostens. Nach seiner, dieser Studienreise, schrieb er daraufhin sein Buch „Alltag des mittleren Ostens (Ortadogu
Günlügü)„. Hinzu übersetzte er Romane, Geschichten und
wissenschaftliche Schriften. Seine, so an die Vierzig Bücher, bestehen zum Teil
aus Übersetzungen, Abfassungen, islamischen Wissenschaften und Literatur. Seine
Bühnenstücke wurden mehrmals schon aufgeführt und seine Romane und Geschichten
sogar in das Arabische und Englische übersetzt. Sein utopischer Roman mit dem
türkischen Titel „Arilar Ülke-si“
wurde von Herrn Prof. Dr. Bülent Ucar
ins Deutsche mit dem dem Titel „Das Land der Bienen“ übersetzt und vom Traugott Bautz Verlag
publiziert. Unter seinen Werken hat das Buch „Die Kosmos Farmer (Uzay
Çiftçileri)„
in der Türkei und in den islamischen Ländern
schon den Status „der erste, spannende Wissenschaftsroman“ erreicht. 1986
gründete er dann die islamische Literatur Zeitschrift (Islami Edebiyat). Sein
zuletzt erschienenes Buch heißt „Anatolischer Alltag (Anadolu Günlügü)“
und spiegelt seine Lebensgeschichte wieder.
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung Mit dem Namen Allah (Basmala)………………………………………………………………………
8
Biografie von Ali Nar…………………………………………………………………………………………………………..
9
Transkription und Phonetik……………………………………………………………………………………………….
10
VORWORT
ERSTES THEMA: ÜBER DAS BUCH……………………………………………………………………………..
16
Wozu dieses Buch……………………………………………………………………………………………………………..
17
– Ihr Bedarf………………………………………………………………………………………………………………………..
17
– Ihre Erheblichkeit…………………………………………………………………………………………………………….
18
– Die Inhaltsangabe……………………………………………………………………………………………………………
20
– Die behandelten Themen………………………………………………………………………………………………..
22
– Die besonderheiten der Werke…………………………………………………………………………………………
24
DIE KALAMWISSENSCHAFT
(TAW?ID UND ‘AQAID)
ZWEITES THEMA: DAS VORWISSEN UND DIE GRUNDBEGRIFFE
26
‘Ilm……………………………………………………………………………………………………………………………………
26
Kalam……………………………………………………………………………………………………………………………….
26
Taw?id………………………………………………………………………………………………………………………………
27
Din und Schari‘a……………………………………………………………………………………………………………….
28
Madh’hab………………………………………………………………………………………………………………………….
29
Idschtihad………………………………………………………………………………………………………………………….
30
Imam…………………………………………………………………………………………………………………………………
30
Dalil…………………………………………………………………………………………………………………………………..
31
Kitab………………………………………………………………………………………………………………………………….
31
Sunna………………………………………………………………………………………………………………………………..
31
Idschma-ul-Umma……………………………………………………………………………………………………………
31
Qiyas………………………………………………………………………………………………………………………………….
32
Inzal…………………………………………………………………………………………………………………………………..
32
Wa?i………………………………………………………………………………………………………………………………….
32
Tawatur……………………………………………………………………………………………………………………………..
33
Iman………………………………………………………………………………………………………………………………….
33
Ruqn………………………………………………………………………………………………………………………………….
34
Islam………………………………………………………………………………………………………………………………….
34
Kufr…………………………………………………………………………………………………………………………………..
34
Nifaq………………………………………………………………………………………………………………………………….
35
Irtidad………………………………………………………………………………………………………………………………..
35
Fisq…………………………………………………………………………………………………………………………………….
35
Kabair……………………………………………………………………………………………………………………………….
35
TAW?ID – ‘AQAID – KALAM
DRITTES THEMA: OFFERTEN UND DEFINITIONEN………………………………………………….
36
Taw?id………………………………………………………………………………………………………………………………
36
‘Aqaid………………………………………………………………………………………………………………………………..
36
Kalam……………………………………………………………………………………………………………………………….
37
– Gegenstand von Kalam…………………………………………………………………………………………………..
38
– Der Sinn von Kalam………………………………………………………………………………………………………..
38
– Ihr Nutzen……………………………………………………………………………………………………………………….
39
– Die Methode von Kalam…………………………………………………………………………………………………
40
– Die Hilfsmittel………………………………………………………………………………………………………………….
41
– Die Position von Kalam…………………………………………………………………………………………………..
42
– Einbezogene Wissenschaften (Al-‘Ulumu ad-Dahila)……………………………………………………..
42
– Islamische Wissenschaften……………………………………………………………………………………………..
42
– Die Rechtswissenschaft der Dogmatik…………………………………………………………………………….
44
DIE GESCHICHTE
A) Die ersten Angelegenheiten…………………………………………………………………………………………..
46
B) Andere Themen…………………………………………………………………………………………………………….
50
1. Politische und Regierungsthemen………………………………………………………………………………….
51
2. Die rationalen- und Wissenschaftsthemen…………………………………………………………………….
51
3. Die äußerlichen Einflüsse………………………………………………………………………………………………
52
4. Von selbst aufgekommene Themen……………………………………………………………………………..
52
Die Linie von Taw?id und ‘Aqaid bis zum
heutigen Zustand…………………………………………..
53
1.
Generation……………………………………………………………………………………………………………………..
53
A.
Taw?id………………………………………………………………………………………………………………………….
53
B.
‘Aqaid……………………………………………………………………………………………………………………………
53
2. Generation……………………………………………………………………………………………………………………..
53
A. Kalam der Mu?tazila…………………………………………………………………………………………………….
53
B. Kalam der Ahl as-Sunna die ‘Abdullah ibn Kullab
offerierte………………………………………
53
C. Abu ?amid Mu?ammad al-Ghazali…………………………………………………………………………….
54
C) Die hauptsächlichen ‘Aqida – Schulen (Ihre Prinzipien,
Führer und Bücher)
55
– Maturidi………………………………………………………………………………………………………………………….
58
– Asch‘ari…………………………………………………………………………………………………………………………..
58
1. Die Schiiten……………………………………………………………………………………………………………………
61
– Ghulat oder auch Ghaliyya……………………………………………………………………………………………..
61
– Sabba………………………………………………………………………………………………………………………………
61
– Mufaddila……………………………………………………………………………………………………………………….
61
– Kaysaniyya…………………………………………………………………………………………………………………….
62
– Zaydiyya…………………………………………………………………………………………………………………………
62
– Imamiyya……………………………………………………………………………………………………………………….
62
– Dschafariyya…………………………………………………………………………………………………………………..
62
– Ismailiyya……………………………………………………………………………………………………………………….
62
– Ghaliyya………………………………………………………………………………………………………………………….
62
– Hulul………………………………………………………………………………………………………………………………..
62
– Batiniyya…………………………………………………………………………………………………………………………
63
2. Die Charidschiyya (Die Seperatisten)…………………………………………………………………………….
64
3. Die Mu?tazila (Die Rationalisten)…………………………………………………………………………………..
64
– Die Hauptansichten der Mu?tazila…………………………………………………………………………………..
65
– Ihre hauptsächlichen Gruppen………………………………………………………………………………………..
67
4. Die Dschabriyya (Fatalisten)…………………………………………………………………………………………
67
– Die Grund und einheitlichen Ansichten der Dschabriten…………………………………………………
68
5. Die Murdschia (Die Rückständigen)………………………………………………………………………………
68
– Ihre Hauptansichten……………………………………………………………………………………………………….
69
6. Muschabbiha (Allegoriker) und Mudschassima
(Antropomorphisten)
69
a. Mu?kam
und Mutaschabih…………………………………………………………………………………………..
69
b. Die Grenze von Ta’wil……………………………………………………………………………………………………
70
7. Die Najjariyya (Die Rückständigen)……………………………………………………………………………..
73
Die späteren Generationen………………………………………………………………………………………………..
74
Durzismus………………………………………………………………………………………………………………………….
74
Ibahiyya……………………………………………………………………………………………………………………………
75
Rufa‘iyya………………………………………………………………………………………………………………………….
75
Mutadschahila…………………………………………………………………………………………………………………..
75
Mutaqasila………………………………………………………………………………………………………………………..
75
Der in Iran aufgekommene Bahaismus…………………………………………………………………………….
75
Der Qadiyanismus in Indien………………………………………………………………………………………………
76
Außer diesen:…………………………………………………………………………………………………………………….
76
Wahhabismus……………………………………………………………………………………………………………………
77
– Ihre Grundsätze……………………………………………………………………………………………………………….
80
– Der allgemeine Wahhabismus…………………………………………………………………………………………
81
DIE AHLU SUNNA WA
L-DSCHAMA‘A
a.Der Salaf Pfad und die Salaf a?–?ali?in…………………………………………………………………………
84
Merkmale der Salafiten……………………………………………………………………………………………….
85
1. Taqdis…………………………………………………………………………………………..87
2. Tasdiq…………………………………………………………………………………………..87
3. Sukut……………………………………………………………………………………..
87
4. Imsak………………………………………………………………………………………….87
5. Kaff…………………………………………………………………………………………….87
6. Die eigene Schwäche eingestehen
und sich ergeben…………………………………………………
87
b. Das Neizeitliche (Die neuen, selbsternannten Salafiten)………………………………………………..
88
Für was werden die Salafiten instrumentalisiert?………………………………………………………………
88
C. DIE ALLGEMEINANSICHT DER AHLU SUNNA WA L-DSCHAMA?A
90
1 – Definition……………………………………………………………………………………………………………………..
90
2 – Merkmale und Ansichten…………………………………………………………………………………………….
91
a. Wissen / ‘Ilm…………………………………………………………………………………………………………….
91
b. Existenz / Wudschud……………………………………………………………………………………………….
91
c. Glaube / ?man…………………………………………………………………………………………………………..
91
d. Der Erschaffer und Seine
Attribute………………………………………………………………………….
92
e. Vorherbestimmung und Dekret /
Qadar und Qada………………………………………………….
92
f. Verdienst und Verantwortung…………………………………………………………………………………..
93
g. Das Jenseits und seine
Vorgänge………………………………………………………………………………
93
h. Das Prophetentum……………………………………………………………………………………………………
94
i. Offenbarung / Wa?i………………………………………………………………………………………………….
94
j. Imamat / Kalifat………………………………………………………………………………………………………
95
k. Abstrakte / Mudscharradat……………………………………………………………………………………..
95
l. Praktische Angelegenheiten………………………………………………………………………………………
95
DIE PIONIERE DER AHLU SUNNA WA L-DSCHAMA?A, DIE DER TAW??D UND KALAMWISSENSCHAFT GROSSEN DIENST
ERWIESEN HABEN…………………………………………………………………………………………………………
97
DIE APOLOGETEN
1. Apologetik: Die große
Rechtswissenschaft. Originaltitel: Al-Fiqh al-Akbar. Autor: Imam
A?am Abu Hanifa 99
2. Apologetik: Die
?a?awi
Dogmatik. Originaltitel: Al-‘Aqida at-?a?awiyya. Autor: Abu Dschafar
a?–?a?awi 121
3. Apologetik: Die
Asch‘ari Dogmatik. Originaltitel: Al-‘Aqida al-Asch‘ariyya. Autor:
Imam Hasan al-Asch‘ari 143
4. Apologetik: Das Buch
des Monotheismus. Originaltitel: Kitab at-Taw?id.
Autor: Imam Man?ur
Maturidi
177
5. Apologetik: Die
Apologetik des Glaubens. Originaltitel: Ar-Risala al-‘Aqaid. Autor: Imam
Man?ur
Maturidi 189
6. Apologetik: Die große Straße.
Originaltitel: Sawadu l-A??am. Autor: ?akim as-Samar-kandi 227
7. Apologetik: Die Nasafi Dogmatik.
Originaltitel: Al-‘Aqida an-Nasafiyya. Autor:
Nadschm ad-Din Abu Hafs ‘Umar Ibn Mu?ammad an-Nasafi………………………………………………………………………………………………………………………..
241
8. Apologetik: Die Kaside Amaliyya.
Originaltitel: Al-Qasida al-Amaliyya. Autor:
Siradsch ad-Din ‘Ali bin ‘Uthman al-Uschi al-Fargani…………………………………………………………………………………………………………………………………………
255
9. Apologetik: Die A?udi Dogmatik. Originaltitel:
Al-‘Aqida al-‘Adudiyya. Autor:
‘A?ud ad-Din ‘Abd ar-Ra?man bin Ahmad al-Idschi…………………………………………………………………………………………………………………………………………
265
10. Apologetik: Die Sanusi Dogmatik.
Originaltitel: Al-‘Aqida as-Sanusiyya. Autor: Abu
‘Abdillah Mu?ammad bin
Yusuf bin ‘Umar al-Chusni at-Talamsani………………………………………………………………………………………………………
273
11. Apologetik: Die Kaside Nuniyya.
Originaltitel: Al-Qasida an-Nuniyya. Autor: Dschalal ad-Din Zade
Chidr Bay
285
12. Apologetik: Die Paradiesgärten.
Originaltitel: Rawdatu l-Dschannat (fi ‘Usuli l-I?tiqad). Autor: Birgiwi,
Mu?ammad bin ‘Ali oder
Hasan Kafi Bosnawi………………………………………………………………………………………………………
301
13. Apologetik: Der Kern des Monotheismus.
Originaltitel: Al-Dschaw’hara at-Taw?id.
Autor: ‘Abd as-Salam bin Ibrahim al-Laqqani…………………………………………………………………………………………………………………………………………
333
14. Apologetik: Die Dogmatik der
islamischen Religion. Originaltitel: ‘Akaid-i Din-i Islam (aus Marifetname).
Autor: Ibrahim Haqqi Erzurumi………………………………………………………………………………………………………………………….
349
15. Apologetik: Die Dogmatik des Glaubens.
Originaltitel: ‘Aqidatu l-Iman. Autor: Ibrahim Haqqi Erzurumi
369
16. Apologetik: Die islamische Dogmatik.
Originaltitel: ‘Aqaidu l-Islamiyya. Autor: Al-Hadsch Mehmed Zihni
Efendi
381
17. Apologetik: Die Dogmatik des Islams.
Originaltitel: ‘Aqaidi l-Islam. Autor: Isma‘il Haqqi Manastiri 407
18. Apologetik: Das Kompendium der Dogmatik
von den Leuten der Tradition und Gemeinde. Originaltitel: Al-Madschmu‘a
‘Aqidatu l-Ahl as-Sunna wa l-Dschama‘a. Autor: Mu?ammad (Mehmed) Zahid Kotku
oder auszugsweise von Abu l-Fat? Mu?ammad bin ‘Abd al-Karim
asch-Schahristani………………………………………………………………………………………………..
427
19. Apologetik: Glaube und Islam.
Originaltitel: ?man
wa Islam. (Auszug aus seinem Buch Atlas: Glaube und Islam) Autor: Necip
Fazil Kisakürek………………………………………………………………………………………………………………………..
445
Nachwort………………………………………………………………………………………………………………………..
507
Weiterführende Literatur auf
Deutsch…………………………………………………………………………
510
Weiterführende Literatur auf Arabisch und Türkisch………………………………………………..
511
Index……………………………………………………………………………………………………………………………….
512
Die arabischen
Originalschriften………………………………………………………………………………….
547
Deutsch-Arabisch
Seiten:
576
Hardcover
16 x23,7
Reviews
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